Hofladen auf Rittergut Erichshof

regional. saisonal. frisch.

Die Öffnungszeiten unseres Hofladens geben wir stets aktuell in unserem Blog bekannt.

Der Hofladen bietet Ihnen das gesamte Sortiment unserer eigenen Produkte für die Direktvermarktung an. Saisonales Highlight sind im Sommer die Erdbeeren. Äpfel, Kartoffeln und selbst produzierte Marmeladen oder Honig hier vom Rittergut ergänzen das Angebot. Viele andere wichtige Lebensmittel des täglichen Bedarfs finden Sie ebenso, wie spezielle Weine aus Rhein-Pfalz, Wildfleisch-Produkte aus der Lüneburger Heide oder regionales Rapsöl.

Speziell die vielen Sorten unserer Erdbeermarmelade sind ein fruchtiger Genuss zum Start in den Tag. Die pure Erdbeermarmelade ist der Klassiker. Das fruchtige Beerenprogramm des Sommers wird in jedem Jahr bereichert durch die Himbeeren, die hier auf unseren Feldern wachsen und Heidelbeeren vom Beerenhof Schliephake. Speziell diese Pflanzen haben ganz andere Bodenansprüche, das ergibt sich schon aus dem Eigennamen. Mit dem Beerenhof Schliephake haben wir in der Familie einen Partner, der uns immer mit erstklassigen Heidelbeeren beliefert.

 

Kleine Geschenkartikel oder Tee's zum Wohlfühlen sind eine weitere Spezialität im Hofladen. Auch Präsentkörbe fertigen wir gerne für Sie an.

Unsere Sorten

Die beliebteste Frucht ist und bleibt die heimische Erdbeere. Schon 1975 wurden die ersten Erdbeeren in Erichshof gepflanzt. Damals war es die Sorte „Senga Sengana“, die den Selbstpflückern den Mund wässrig und Appetit auf mehr machte. Waschwannen Weise wurden die roten Früchte damals vom Feld geschleppt. Wie der VW-Käfer bei den Autos gehört auch diese Erdbeere zu den beliebtesten Oldtimern.

 

Heute haben wir jüngere Erdbeersorten im Anbau, die den heutigen Geschmäckern gerecht werden. Erfrischende Süße, ein kräftiges typisches Erdbeeraroma, eine intensive rote Färbung und ausreichende Fruchtgröße sind unsere Auswahlkriterien. Mit vielen Sonnenstunden, ausreichend Wasser und dem richtigen Fingerspitzengefühl erzeugen wir seit über 40 Jahren jeden Sommer beste Erdbeeren, die bei Groß und Klein weithin beliebt sind. Wir bauen derzeit sieben verschiedene Erdbeersorten an, die nacheinander reifen und von Mitte Mai bis Mitte Juli geerntet werden können.

Unsere Erdbeersorten:

Flair, Honeoye, Kimberly, Korona, Synfonie, Florence, Malvina

 

Drei Dinge soll der Mensch im Leben tun, eins davon lautet “einen Apfelbaum sollst Du pflanzen”. Wir haben uns 2005 dazu entschlossen, gleich eine ganze Plantage davon anzulegen. Mit 3.000 Apfelbäumen bestehend aus sieben verschiedenen Sorten, haben wir mitten in unseren Feldern eine neue Plantage angelegt. In der Geschichte des Hofes ist dieses allerdings nicht neu, denn schon unsere Großeltern haben eine Apfelplantage von ca. 6 Hektar bewirtschaftet, von denen die letzten Bäume noch heute zeugen. Auch hier war der Anbau von handelsüblichen Sorten wichtig, die den heutigen Ansprüchen von uns Verbrauchern gerecht werden.

Unsere Apfelsorten:

Delbarestevale (Delbar), Gala, Elstar- Elshof, Jonagold-Rubinstar, Pinova, Braeburne, Roter Boskoop.

 

Eins der wichtigsten Grundnahrungsmittel ist die Kartoffel. Vitaminreich und mit vielen wichtigen Nährstoffen ist sie sehr vielfältig in ihrer Verwendung einsetzbar. Beste Speise- und auch Chips-Kartoffeln zu produzieren ist unser tägliches Bemühen. Die beliebtesten Sorten finden Sie hier auf dem Rittergut im Hofladen.

Unsere Kartoffelsorten:

Belana, Cilena, Laura, Gala, Toscana. Diese ausgewählten Sorten bieten wir im Hofladen an.

Weitere Kartoffelsorten als Speise- bzw. Chips-Kartoffeln sind Gunda, Mariola und Lady Claire.

Ihr Weg zu uns

Hofladen & Selbstpflücke, direkt an der B65

Sie pflücken lieber selbst?